Die Familienbande

Darf ich vorstellen: Urs

Gehört zum besten Jahrgang überhaupt: Ein 1975

Der Travelbug wurde mir in die Wiege gelegt und stammt wohl von meinen Eltern welche in jungen Jahren über 10 Jahre in Neu Guinea lebten und sich da kennen und lieben lernten und anschliessend von der Schweiz mit mir und meiner Schwester nach Afrika zogen um ein paar Jahre dort zu leben. 

 

Meine Reisen führten mich in jungen Jahren durch halb Europa und bei meiner ersten Midlifecrises mit 25 während 17 Monaten durch Indien, Thailand, Singapur, Neuseeland, Australien und von Spanien zu Fuss zurück in die Schweiz (Den Jakobsweg in die falsche Richtung zu gehen kommt übrigens nicht bei allen Christen gut an = Antichrist... )

 

Woher die Liebe fürs Offroading? Ich habe als Kind immer mit Geländefahrzeugen gespielt.. und irgendwie hat sich das manifestiert. Mit 16 das erste Geländemotorrad, gefolgt mit 18 mit einem schnelleren Geländemotorrad und dann mit 20 meinen ersten Jeep gekauft, welchen ich dann regelmässig im Wald und im Acker bis zu den Achsen versenkte (Das Rausziehen aus dem Acker kostete damals beim Bauer ca. 50 CHF oder eine Flasche Whisky..). Mit 23 meinen ersten Rangerover, welcher nicht mehr stecken blieb aber auch leiden musste. Beruflich als Marketing & Sales Manager Yamaha Schweiz war ich regelmässig mit dem Offroadtöff unterwegs und schwelge immer noch von den Trips nach Norditalien zum Endurowandern. Mit 27 dann die grosse Freiheit: 46'000 Km auf dem Motorrad durch das Australische Outback, durch sämtliche Wüsten hindurch und allen entlegensten Ecken des Kontinents entgegen..

 


Mein Charakter, meine Person?

Optimist, offen, fröhlich, kreativ, nachdenklich, kommunikativ, im tiefen Herzen ein Kind geblieben

 

Wieso Reisen mit der Familie?

Das Reisen zwingt den Menschen dazu sich anpassen zu müssen, Dinge zu nehmen wie sie sind, aus Situationen das Beste zu machen, zu improvisieren, Land und Leute kennen zu lernen, über den Tellerrand zu schauen, eigene Ansichten zu überdenken und das klassische Schubladisieren abzugewöhnen, die Seele vom beruflichen Alltag "frei" zu waschen. Oder einfach den Reset Knopf zu finden. Vorallem: Zeitlose Zeit mit meiner Frau und mit unseren Kindern zu verbringen und unvergessliche Momente in unserem Leben zu schaffen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Name:         Caro

Jahrgang:   1978 

Beruf:          Pflegefachfrau HF

 

Wie eine Frau die Begeisterug für Autos entdeckt:


Meine Leidenschaft für Autos fand den Start beim fahren des damals grössten Baggers in der Schweiz in einer Kiesgrube.

Gefolgt von meiner ersten grossen Liebe zu meinem ersten Auto überhaupt "Lotta" ein 2cv6 Special.

Sie hatte nicht nur einen Namen, nein, sie hatte weit mehr, nämlich eine Seele. Nach etlichen Fahrten über Pässe ( ja das konnte sie), wenn auch in einem Tempo das der heutigen Zeit wohl eher nicht mehr entspricht, etlichen Reperaturen, gemeinsamen Höhen und Tiefen, entschied ich mich, sie zu restaurieren. Dafür besuchte ich sogar einen einwöchigen Motorentechnikkurs in Schweinfurt an der bekannen Fahrzeugakademie.

 

Aber das Reisen unterbrach den Startschuss für die Restaurierung und ich erkundete 3 Monate Neuseeland, Australien und noch einbisschen Fiji.

 

Meine richtigen Hotelferien lassen sich an einer Hand abzählen und prägen vorallem meine jungen "wilden" Jahre. 

 

Viel lieber entdecke ich die Natur von ihrer ungeschliffenen Seite, mit Zelt und Gaskocher im Rucksack. ( und natürlich feiner Verpflegung) 

 

So fügte sich eins zum anderen und ich lernte, wenn auch auf etwas unkonventionellem Weg, Urs meinen Mann kennen.

 

Das Rezept war schnell gefunden und schrie förmlich nach unserer Reise:

 

  • eine ganze Pflegefachfrau
  • eine Prise Motorentechnik
  • einige Offroaderfahrung
  • viel Liebe zur Natur
  • eine Protion Reisevirus
  • so viel Optimismus wie nur möglich
  • unendliche viel Leidenschaft
  • einigen Verzicht
  • zwei Kinder die einem immer wieder zeigen für was es sich lohnt optimistisch zu sein.
  • den ungebrochen Willen die LKW-Prüfung zu machen ( Danke Fritz für deine Ausdauer, mit mir Fahrstunden zu bestreiten, es hat Spass gemacht)

 

So schliesst sich ein Kreis und meine "Lotta" legte den finanziellen Grundstein für die Reise und wurde einem netten "Entendoktor" in Winterthur übergeben, der sie mit viel Liebe und Herzblut einer Totalrestaurierung unterzog und sie einem netten ältern Herr weiter verkaufte.

 

Was gibt es über mich zu sagen:

Offen, fröhlich, neugierig, gerne und oft in der Natur, kreativ, Dickköpfig, bin der Meinung es gibt für alles eine Lösung....bekennede Optimistin. ( nach unsereren Reisevorbereitungen mehr denn je )

 

Wieso reisen mit der Familie:

Wenn nicht jetzt wann dann? Träume sind für mich nicht zum träumen da sondern um sie zu verwirklichen.

Für mich war klar, wenn reisen dann richtig und ausgiebig. Noch sind wir jung und können alles machen was wir auch wollen, die Kinder sind in einem Alter in dem sie noch nicht durch Schule oder Kindergarten gebunden sind und es für sie ein Abenteuer sein wird das prägende Spuren für das Leben hinterlassen wird.

Vorallem aber als Familie so viel Zeit wie möglich aus der heutigen schnelllebigen Welt für uns zu ergattern um viele gemeinsame, spannende lustige und in Erinnerung bleibende Abenteuer und Erlebnisse zu haben.

 

 

 

Darf ich vorstellen Tim-Janosh

Geboren am 10.10.2007 (meiner Meinung nach der einzig richtige Jahrgang!)

Ich bin eigentlich ein Pirat, oder situativ auch ein Ritter, werde aber bestimmt Polizist werden (Die haben Pistolen, schnelle Autos mit Drehlichter und Sirene.. und Sie haben Handschellen und jagen Diebe.) Zitat Tim: Polizisten dürfen das gleiche machen wie die Verbrecher sind aber die Guten..

 

Wenn es beim Wandern abenteuerlich wird und evt. Schätze gefunden werden können oder wir uns auf alten Schmugglerwegen befinden dann blühe ich auf. Laufe ohne Probleme 6 Stunden am Stück, Zereisse meine Hosen, haue mit meinem Schwert breschen in das Gestrüp und lasse mich auch von Papa abseilen. Ach ja, ich liebe Hüte und trage Sie auch noch wenn nur noch das Gerippe übrig bleibt. 

 

Mein Charakter:

Hmm.... verträumt, nicht endend wollende Fantasie, fröhlich, gutmütig, kameradschaftlich und humorvoll (Anmerkung des Vaters, man sollte nicht "oropax" im Auto hören, sonst kann ein 3 Jähriger bereits seine Eltern in Verlegenheit bringen....: "Sie haben ein schönes Hemd an, hat da jemand drüber gekotzt" war sein Leitspruch über Jahre hinweg...)

 

Ich liebe es zu basteln und mit einem Stück Holz und Schnur kann ich ganze Welten aufbauen und stundenlang spielen. Zurzeit befinde ich mich im Ausbildungscamp im Wald in Biel (Waldkindergarten Biel), dort bereite ich mich mit Schnitzen, Piratenspielen und meinen Kameraden bei Wind und Wetter auf die Reise vor. Meine wahre grosse Leidenschaft sind die Bücher. Meine Bibliothek lässt sich sehen und ich kann die Texte der meisten Auswendig (Anmerkung der Eltern, wenn man ein Wort im Text mal austauscht durch zu schnelles lesen wird sofort reklamiert und das richtige Wort eingesetzt...Tim hat ein Elefantenhirn)

 

Ich bin ein Mann mit Prinzipien. Mein erstes und letztes Eis hatte ich mit 1.5 Jahren gehabt. Meinen ersten und letzten Apfel mit 1. Schokolade mag ich eigentlich auch nicht besonders... Dafür mag ich Milch, Pizza und Essig pur. 

 

 

 

 

 

Hallo ich bin Klara-Sofie

Geboren am 23.12.2009 (Vertraut mir, der Jahrgang schlecht hin)

 

Also Klischees stimmen, ich mag alles was rosa ist und ich bin eine Prinzessin. Will aber auch Polizist werden, eine eigene Theorie wieso habe ich noch nicht, aber das tütato hat mich immer schon fasziniert (Anmerkung der Eltern, zurzeit ist sie eine Kopiermaschine und mag alles was Tim mag.... ausser Pizza).  

 

Aber der Schein trügt, das Klischee hört bei Rosa und Prinzessin sein zu wollen auf. Ich stehe Tim in nichts nach, nein falsch, wenn es gefährlich wird oder Mut gefragt ist dann bin ich an forderster Front und stelle die Fragen erst hinterher. Keine Pfüze, kein Dreck, kein Abhang kein Abenteuer lasse ich aus. Manchmal muss ich auch meinen Bruder an der Hand zum Samichlaus zerren, damit er auch ein Säckli bekommt. Und ja ich bin laut... Loud and proud. Ich bin noch ein grösserer Dickkopf als meine Mami und lasse dies meine Umwelt auch spüren. 

 

Aber ich habe auch meine Mädchen Seiten, ich kann auch verschmust sein und kann bei Märchen von Herzen weinen wenn etwas traurig ist. Ich liebe Tiere über alles und verstehe nicht wieso diese manchmal reissaus nehmen von mir.... ich will doch nur spielen. 

 

Ich liebe alles was mit Schokolade zu tun hat, ich gehe auch selber im Restaurant in die Küche und verlange Nachschlag (funktioniert zu 99%)

The beast!
The beast!